Weihnachten in Berlin

Das perfekte Geschenk für die Schwiegereltern

Der Weihnachtsabend rückt näher und so manchem steht der Angstschweiß auf der Stirn. Besonders das Geschenk für die Schwiegereltern bereitet vielen Kopfzerbrechen, denn wer ohnehin kein gutes Verhältnis zu ihnen hat, der sieht bereits bei der Auswahl der Geschenke den Familienfrieden auf Halbmast hängen. Aber mit einigen Tipps und Tricks findet jeder das passende Geschenk für seine Schwiegereltern.

Verwandtschaft ist nett, aber man ist auch froh, wenn sie wieder weg. Insbesondere Schwiegereltern fallen manchmal in die Kategorie „Gäste, die man schnell wieder los werden will“. Wo Männer vielleicht den Schwiegervater mit Gesprächen über Autos und Sport bei Laune halten können, haben die Damen so ihre Probleme. Die Soße ist zu fad, das Fleisch zu trocken, der Wein zu süß. Diese und andere Sticheleien hören Frauen zuweilen von ihrer Schwiegermutter. Gut beraten sind diejenigen, die dann das passende Geschenk haben.

Das Schwiegermonster-Geschenk

Wer die hysterischen Anfälle der Schwiegermutter nicht länger hinnehmen will, der liegt mit ein paar ausgewählten Geschenken ganz richtig. Ein kosmetisches Pflegeset oder ein schmeichelndes Halstuch, tun nicht nur der Schwiegermutter gut, sondern auch dem Ehemann. Etwas praktischer wird es mit Küchenutensilien, denn wie jeder weiß, bei Mutter schmeckt es am Besten. Und weil das liebe Schwiegermonster ohnehin viel besser kochen kann, wird sie sich sicher über einen neuen Topf oder einen schicken Rührbesen sicher freuen. Und weil die Schwiegermutter vom vielen Meckern schon ganz heiser ist, wird sie sicher über handgemachte Bonbons und Süßwaren freuen. Das hat dann auch den Vorteil, dass zumindest für eine Minute Ruhe ist.

Ein Geschenk für den Schwiegervater

Wer den Schwiegervater nicht mit Gesprächen über Sport und Autos ablenken kann, der braucht einen anderen Plan. Unter den kritischen Augen des Vaters fühlen sich einige Männer zuweilen ganz schön bloßgestellt, denn wer kann es dem Schwiegervater schon recht machen, wenn er die einzige Tochter geehelicht hat? Und genau hier ist das richtige Geschenk gefragt. Wer den Schwiegervater schnell ruhig stellen will, der ist mit einer guten Flasche Wein, Export-Bier oder einem fassgereiften Scotch gut beraten. Ist er damit nicht ruhig zu stellen, empfehlen sich Geschenke, die etwas interaktvier sind. Ein Buch über Fernreisen oder eine Bauanleitung für ein Modellauto können hier schnelle Abhilfe schaffen.

Harmonie zu zweit

Wer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will, der setzt auch bei den Schwiegereltern auf Geschenke für Paare. Ein Wochenend-Ausflug in die Berge, ein Gutschein für einen Wellnessurlaub oder Konzertkarten könnten die Familienharmonie für ein paar Stunden wieder herstellen. Mit Vorsicht zu genießen sind jedoch Geschenke, die unter Umständen bei ausgewachsenen Handgreiflichkeiten gegen jemanden eingesetzt werden können. So sollten Töpfe, Flaschen und Co. bei Unsicherheit über das Gefallen besser mit der Post verschickt werden.

Mit diesen Tipps und Tricks könnte der diesjährige Weihnachtsabend etwas harmonischer verlaufen. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Schwiegervater feststellt, dass man seine Prinzessin nicht auf Händen trägt und die Schwiegermutter zum hundertsten Mal das trockene Fleiß bemängelt. Dann ist es Zeit für das ultimative Schwiegereltern-Geschenk. Ein Gutschein für ein Zehn-Gänge-Menü.