Weihnachten in Berlin

Strahlendes Berlin in der Adventszeit

Es ist schon ein besonderer Eindruck, wenn die Straßen Berlins zum ersten Advent mit Lichterketten geschmückt sind, Tannenbäume leuchten und die Balkone und Fenster weihnachtlich dekoriert erstrahlen. Nun öffnen auch die zahlreichen Weihnachtsmärkte ihre Pforten, für die allein sich ein Besuch der Hauptstadt lohnt. Die größten und bekanntesten Märkte befinden sich in der Spandauer Altstadt, dem Gendarmenmarkt, auf dem Alexanderplatz und an der Gedächtniskirche, aber auch vor dem Schloss Charlottenburg drängen sich die Besucher vor den weihnachtlichen Buden. Kunsthandwerk, Seifen, Kerzen, überhaupt die schönsten und ausgefallensten Geschenkideen sind hier zu finden. Berliner und Touristen lassen sich treiben, trinken einen Glühwein und genießen kulinarische Leckereien und die einzigartige Atmosphäre der Weihnachtszeit in Berlin.

Spezielle Veranstaltungen in der Weihnachtszeit

Nicht immer ist die Weihnachtszeit nur besinnlich, wie sie eigentlich sein sollte, sondern oft etwas hektisch. Deshalb sollten Berlinbesucher die besinnliche Stimmung in einem vorweihnachtlichen Konzert suchen. Ein Orgelkonzert im Dom am Lustgarten bietet dafür die richtige Atmosphäre. Aber auch der „Jedermann“, der jedes Jahr zur Weihnachtszeit im Dom gegeben wird, bietet Gelegenheit zu Ruhe und Einkehr. Der Friedrichstadt-Palast hingegen bietet wieder seine mitreißende Winterproduktion „Erleuchtet“ und fasziniert Berliner und Touristen. Auch Kabaretts und Kleinkunstbühnen laden zu weihnachtlichen Veranstaltungen ein.

Weihnachtseinkauf in Berlin

Die Hauptstadt ist zur Weihnachtszeit voller Touristen, die die Stadt in ihrem Lichterglanz erkunden, Attraktionen besuchen und vor allem die Vielzahl der Einkaufsmöglichkeiten für ihre Weihnachtgeschenke nutzen möchten. Viele Besucher verbringen aber auch die Feiertage selbst in dieser Stadt mit den vielen interessanten Seiten. Als Unterkunft ziehen viele Besucher die eigenen vier Wände einem turbulenten Hotel vor, und beschließen, eine Ferienwohnung zu buchen. Eine passende Wohnung in zentraler Lage, gemütlich eingerichtet, in der man sich auch Weihnachten wohl fühlt.Mit einer komfortablen Wohnung macht es gleich noch mehr Spaß, sich in den Weihnachtseinkaufsbummel zu werfen. Der Kurfürstendamm, hell erleuchtet mit weihnachtlicher Dekoration, lädt die Besucher genauso ein wie die Friedrichsstraße oder der Potsdamer Platz. Zahlreiche Arkaden und Center erwarten die Besucher mit einer reichen Auswahl und besonderen Angeboten. Danach lockt die gebuchte Ferienwohnung zur Entspannung und Erholung.