zum Hauptinhalt
Eine goldene Weihnachtskugel und zwei kleine Holzstücke in Form von Weihnachtsbäumen.

© Foto: IMAGO/Andreas Berheide

Thema

Alles rund um Weihnachten

Auf unseren Weihnachtsseiten finden Sie hilfreiche Tipps und Anregungen. Wir bieten Ihnen passende Weihnachtsgedichte und Weihnachtslieder, schöne Weihnachtsfilme und mehr. Das Wichtigste ist: Lassen Sie das Fest der Liebe nicht zum Fest der Einsamkeit werden und rufen Sie ihre Freunde und Familien so oft es geht an!

Aktuelle Artikel

Das Schaufenster eines Geschäfts für Partyzubehör ist mit Ramadan-Motiven bestückt.

Nicht nur an Weihnachten und Chanukka sollten Lichter Berlins Straßen schmücken, sondern auch im muslimischen Fastenmonat Ramadan. Das wäre „eine tolle Geste“, sagt Orkan Özdemir.

Von Christian Latz
Ikone zum Shoppen. Auch wenn die Berliner immer mal wieder herummäkeln am KaDeWe, es ist ihnen doch ans Herz gewachsen.

Das Kaufhaus des Westens ist 117 Jahre alt und eine Institution. Im Kalten Krieg war es Leuchtturm der Marktwirtschaft. Es ist nicht unterzukriegen.

Ein Kommentar von Elisabeth Binder
Bilden eine widerwillige Schicksalsgemeinschaft. Angus Tully (Dominic Sessa) und sein Lehrer Paul Hunham (Paul Giamatti).

Alexander Paynes grandios schlecht gelaunter Generationen-Clash „The Holdovers“ hat die Herzen der Oscar-Wähler erwärmt. Das ist auch Hauptdarsteller Paul Giamatti zu verdanken.

Von Andreas Busche
Mit Megafon rufen Mitarbeiter bei Unbox die Wartenden zur Ruhe auf und verteilen Zettel mit Nummern.

Zurückgesandte Waren kosten Händler Milliarden und landen deshalb oft im Müll. In den USA machen spezielle Läden ein verrücktes Geschäft daraus. Ein Ortsbesuch.

Von Katharina Kort
Der Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in der Brandenburger Straße.

Am Weihnachtsmarkt in der City hat es einiges an Kritik gegeben. Jetzt nimmt sich die Stadtpolitik des Themas an. Drei Fraktionen haben Anträge gestellt.

Von Henri Kramer
In keinem US-Bundesstaat wird so viel Strom aus regenerativen Quellen produziert wie in Texas. 

Ausgerechnet der südliche Staat ist der größte Produzent von erneuerbaren Energien der USA. Solar und Wind haben im Sommer Stromausfälle verhindert. Aber das Netz ist marode und isoliert vom Rest der USA. 

Von
  • Katharina Kort
  • Axel Postinett

Wer in diesem Jahr Steuern sparen will, sollte jetzt anfangen. Was genau Sie dafür tun können, warum Ordnung bares Geld wert ist und womit Sie am meisten rausholen.

Von Katharina Schneider
Auch vor der OP war Frank Zander guter Dinge.

Seine Kopf-OP hat Schlagerstar Frank Zander hinter sich. Das Weihnachtsessen für Obdachlose fand diesmal ohne ihn statt – dafür wird Sohn Marcus nun mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Oprah Winfrey bei einem öffentlichen Auftritt im Empire State Building, New York.

Die Vorweihnachtszeit der einen ist die „Zeit des letzten Skandals des Jahres“ der anderen. In diesem Sinne ging es bei den Promis vergangene Woche recht gesittet zu.

Von Tobias Langley-Hunt
Wie schafft man es, Schenkende nicht vor den Kopf zu stoßen?

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Das schlimme Geschenk.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Mario Weber, der letzte Fischer in Potsdam, mit Karpfen

Mario Weber ist Potsdams letzter Havelfischer. Besonders zum Jahresende sind seine fangfrischen Fische beliebt. Mehr als 500 Karpfen verkauft der 62-Jährige.

Von Klaus D. Grote
Am Dienstag fand eine Mahnwache für Abrielle Baldwin statt.

In Florida endete ein Streit um Weihnachtsgeschenke tödlich. Ein 14-Jähriger schoss auf seine ältere Schwester, die im Krankenhaus ihren Verletzungen erlag. Die Nachbarschaft trauert.

Die Vertreter der drei größten Weltreligionen im House of One: Rabbiner Andreas Nachama, Pfarrer Gregor Hohberg und Imam Kadir Sanci (v.l.n.r.).

Andreas Nachama, Gregor Hohberg und Kadir Sanci stehen in Berlin für Austausch zwischen den Religionen ein. Ein Gespräch über den Nahostkonflikt und darüber, wie man noch Hoffnung findet.

Von Cristina Marina
Am Ende des Jahres hat Partnervermittlerin Ingrid Mack viel zu tun – viele Singles fänden in dieser Zeit den Weg zu ihr, erzählt sie.

Ingrid Mack betreibt eine Partnervermittlungsagentur. Hier spricht sie über die Einsamkeit zwischen den Jahren, überzogene Ansprüche und Tipps fürs erste Date.

Von Lea Becker
Désirée Nick Foto: Peter Rigaud

Désirée Nick ist Reality-TV-Ikone, Tänzerin, Autorin, meinungsstarke Kabarettistin – sowie studierte Religionslehrerin. An Weihnachten geht sie in die Kirche.

Von Tobias Langley-Hunt
Herzförmige Kugeln in den Nationalfarben Blau und Gelb schmücken den Hauptweihnachtsbaum der Ukraine während der Beleuchtungszeremonie, die jedes Jahr am Nikolaustag auf dem Sofiiska-Platz in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine, stattfindet.

Eine Kirchenreform 2022 verlegte ukrainisches Weihnachten vom 7. Januar auf den 25. Dezember. Ukrainer in Berlin geben Einblick in alte und neue Traditionen.

Von Mariya Merkusheva
Papst Franziskus winkt vom Hauptbalkon des Petersdoms im Vatikan, bevor er den den Weihnachtssegen „Urbi et Orbi“ spendet.

Wie jedes Jahr mahnt der Papst zu Frieden – dieses Mal speziell für den Nahen Osten. Er findet aber auch drastische Worte zum Thema Abtreibung.

Kolumne Küchenpsychologie Weihnachten

Die Plätzchendose, der Stollen, die Reste des Weihnachtsbratens im Kühlschrank – dass wir alldem so schlecht widerstehen können, hat wissenschaftlich erwiesen mit unseren Genen zu tun.

Eine Kolumne von Ferdinand Dyck
Abschied für immer? Mehr und mehr Menschen treten aus der Kirche aus.

Was gibt die Kirche Kai Wegner, Franziska Giffey und anderen Senatsmitgliedern? Und ist Berlin am Ende vielleicht gar nicht so ketzerisch, wie immer behauptet wird? Eine Bestandsaufnahme.

Ein Essay von Lorenz Maroldt
Weihnachtsgrauen. Eine Installation aus Geschützhülsen in Kyjiw.

Die Stimmung gedrückt, der Alltag beschwerlich, die Stadt unter Beschuss – die Bewohner versuchen dennoch, dem Fest so viel wie möglich abzugewinnen.

Von Valeriia Semeniuk
Papst Franziskus nimmt an der Christmette im Petersdom im Vatikan teil.

Die diesjährige Christmette im Petersdom bleibt vom Gaza-Krieg nicht unbeeinflusst. Franziskus nutzt seine Predigt, um kriegerische Auseinandersetzungen weltweit zu verurteilen.

Dieses von NORAD zur Verfügung gestellte Bild zeigt den Santa Tracker von NORAD. Wie alle Jahre wieder ist die amerikanische Flugabwehr auch in diesem Jahr wieder dem Weihnachtsmann auf der Spur. Kinder und Erwachsene können seit Sonntagmorgen (Ortszeit) die Reise von Santa Claus verfolgen.

Seit 68 Jahren überträgt die US-Airforce den angeblichen Schlittenflug des Weihnachtsmanns. Dieses Jahr verfolgten Kinder auf aller Welt und US-Präsident Biden seine Flugroute – auch wenn es eine Panne gab.

Schnäpschen, Espresso oder Spaziergang – Ratschläge zur besseren Verdauung gibt es viele. Diese sechs Tipps empfehlen Experten.

Von
  • Frieder Piazena
  • Thomas Goebel
Thelonious Bar, Credit: Thelonious Bar

Keine Lust, den Abend zu Hause ausklingen zu lassen? In diesen Berliner Bars können Sie am 24. Dezember den Abend mit einem Drink verbringen.

Von
  • Cristina Plett
  • Annika Schönstädt
Ein Viertel aller Erwachsenen in Deutschland fühlt sich einsam und leidet darunter. 

Viele Menschen erleben die Feiertage als Krisenzeit. Der Berliner Krisendienst bietet auch an diesen Tagen berlinweit seine Unterstützung an.

Von Franziska von Werder
Krippenszene 2023 während des Gazakrieges in der Evangelischen Lutherischen Kirche in Bethlehem.

Wie sich der Krieg in Gaza auf Bethlehem auswirkt. Ein Gespräch mit Hanna Hanania, dem Bürgermeister der Stadt im Westjordanland.

Von Mareike Enghusen
Blick auf Häuser in der Gropiusstadt. Der Anstieg der Mieten in deutschen Städten hat sich im vergangenen Jahr wieder erhöht.

Eine Tagesspiegel-Umfrage zeigt, wie viele Anfragen die landeseigenen Wohnungsunternehmen pro Wohnungsangebot erhalten. Die Nachfrage bleibt hoch.

Von Teresa Roelcke
Alle Jahre wieder sitzen Menschen nach den Feiertagen in der Praxis unserer Paartherapeuten und machen sich Vorwürfe.

Alle Jahre wieder sitzen Paare nach den Feiertagen bei Therapeuten und machen einander Vorwürfe. Eine Auswahl der häufigsten Konfliktthemen – und wie man ihnen begegnet.

Von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm
In Japan essen viele Menschen an den Weihnachtstagen frittiertes Hühnchen von Kentucky Fried Chicken.

Mehr als zwei Milliarden Menschen feiern in den kommenden Tagen Weihnachten. Wir haben Weihnachtsbräuche aus aller Welt gesammelt – von festlich bis skurril.

Von
  • Tatjana Romig
  • Maxi Beigang
  • Andrea Nüsse
  • Laura Dahmer
Für Hunde und andere Haustiere könnten die Feiertage einige Gefahren mit sich bringen.

Giftige Pflanzen, splitternde Knochenreste und vor allem in Berlin Silvesterknaller: Die Gefahrenquellen für Tiere häufen sich rund um die Festtage. Tipps zur Vorbereitung und Stressvermeidung.

Von Lucie Schrage
Sie sind ein Grinch? Wir verraten, wo Sie in Berlin garantiert keine Weihnachtsstimmung finden.

Weihnachten wird bei Ihnen nicht gefeiert, Sie haben keine Lust auf Glitzer oder suchen nach Ablenkung vor dem Familientreffen? Kein Problem: Diese Berliner Häuser haben an Heiligabend geöffnet.

Von Lotte Buschenhagen
U-Bahn Zug der BVG am U-Bahnhof Alexanderplatz (Symbolbild)

An den Weihnachtstagen und Silvester müssen sich Berliner Fahrgäste mit reduziertem Angebot begnügen. Dafür fährt die U-Bahn ohne nächtliche Betriebspause durch.